Mahnverfahren und Kommunikation im Forderungsmanagement

Mahnverfahren und Kommunikation im Forderungsmanagement

26.06.2025
09:30 -13:00
Webinar

Web-Termin Effektiv und effizient mahnen

Derzeit sind keine weiteren Termine zu dieser Veranstaltung verfügbar.
Gerne halten wir Sie über neue Termine auf dem Laufenden.

Web-Termin Oktober 2025

Web-Termin November 2025

🏢Inhouse-Event bei Ihnen vor Ort an einem Termin Ihrer Wahl

📨 Individuelle Anfrage stellen

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular, um uns Ihre(n) Wunschtermin(e) sowie Ort und Teilnehmerzahl mitzuteilen. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung, um ein passgenaues Angebot für Ihr Unternehmen zu erstellen.

Mahnverfahren und Kommunikation im Forderungsmanagement

– Mehrere Webinare & ganzjährig buchbares Inhousetraining für Ihr Unternehmen –

Dieses Trainingsangebot umfasst mehrere themenspezifische Webinare sowie ein ganzjährig individuell buchbares Inhousetraining – für maximale Flexibilität und gezielte Kompetenzentwicklung im Bereich Mahnwesen, Kommunikation und juristische Grundlagen.

Kurzübersicht der beiden Veranstaltungen

Kurzübersicht: Mahnverfahren und Kommunikation im Forderungsmanagement

Wie setzen Sie Ihren Schuldner wirksam in Verzug und welche Fristen sind zu wahren? Die richtige Strategie in einem umfassenden Mahnverfahren verhilft Ihnen als Gläubiger zu Ihrem Recht und beugt damit manch langwierigen und kostspieligen gerichtlichen Verfahren vor.

Dieses umfassende Praxistraining ist in zwei Blöcke eingeteilt:

  • Der juristische Block vermittelt Ihnen wichtiges Fachwissen.
  • Neben den rechtlichen Aspekten kommt im Training auch die praktische Umsetzung zur Sprache.

Kurzübersicht: Effektiv und effizient mahnen – Schnell und zuverlässig Zahlungseingänge realisieren und Kundenbeziehung pflegen

Jedes Unternehmen kennt das: Es gibt Kunden, die ihre Rechnungen nicht pünktlich begleichen. Sei es, weil sie es vergessen haben, schlecht organisiert sind, oder weil sie temporär nicht zahlen können bzw. es einfach nicht wollen. Daher hat jedes Unternehmen Prozesse, um ausbleibende Zahlungen möglichst schnell zu realisieren. Häufig sind diese Prozesse „uralt“ und werden weder auf ihren Erfolg noch auf den Aufwand hinterfragt. In Zeiten zunehmender Ausfallrisiken, schlechterem Zahlungsverhalten und wachsendem Liquiditätsbedarf sind erfolgreiche, aufwandsarme Mahnprozesse von hoher Bedeutung.

 

Detailbeschreibung der beiden Veranstaltungen

DETAILS: Mahnverfahren und Kommunikation im Forderungsmanagement

18. Juni 2025/21. Oktober 2025, 09:30 – 13:00 Uhr

Mit nützlichen Tipps für den professionellen Umgang mit dem Mahnkunden hilft der zweite Block „Kommunikation“ Ihnen, Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern. Mahngespräche, richtig und professionell eingesetzt, bieten eine höchst effektive Ergänzung zur Mahnstrategie – egal ob Sie Kundenanrufe nur entgegennehmen oder aktiv das Mahngespräch suchen.

Diese Trainingseinheit adressiert die wichtigsten Regeln, Tipps und Tricks in der Kommunikation mit dem Mahnkunden.

Ablauf und Formate: Webinarreihe & Inhousetraining

Im Webinar finden der juristische Block und der Block Kommunikation unabhängig voneinander statt. Die Trainingsmodule können einzeln oder als Reihe gebucht werden.
Das Inhousetraining ist ganzjährig flexibel an Ihrem Standort durchführbar!

§§ Juristischer Block:

  • Neuer Termin folgt – Dauer: 3 Stunden

Block Kommunikation:

  • Dauer: 3 Stunden

  • Termine: 18. Juni 2025 UND 21. Oktober 2025 (jeweils 09:30 – 12:30 Uhr)

Inhalte des Trainings

  • Wertvoller Trainerinput, Praxisbeispiele, ausführliche Trainingsunterlagen inkl. Einwandliste als nützliches Hilfsmittel im Tagesgeschäft.

Ziel:

Das Training eignet sich hervorragend, um rechtliches Wissen im Mahnverfahren aufzufrischen, zu aktualisieren, zu vertiefen und mit nützlichen Tricks aus der Praxis zu erweitern.

Ihr Mehrwert & Lernerfolge

  • Sie gehen souverän mit Einwänden und Ausreden um und meistern schwierige Situationen mit Selbstbewusstsein

  • Sie erleben, dass Mahnwesen auch motivierend und erfolgreich sein kann

  • Sie lösen Problemfälle, bevor sie zum teuren Inkassofall werden

  • Der Fokus liegt auf langfristiger Problemlösung statt kurzfristiger Effekte

  • Sie positionieren sich als kundenorientierter Partner

Trainer

Juristischer Block:

Anita Würflingsdobler
Angestellte Rechtsanwältin e-rechtsanwälte.eu in enger Kooperation mit on-collect
Kompetenzbereiche: Energierecht, Abwehr von Insolvenzanfechtungen bei Energieversorgern, Insolvenzrecht, Arbeitsrecht

Kommunikations-Block:

Rudolf H. Müller ist Diplom-Kaufmann, Unternehmensberater und Spezialist für Forderungs- und Creditmanagement mit langjähriger Praxiserfahrung im Mittelstand. Er ist Herausgeber des Portals www.forderungsmanagement.com und Autor bekannter Fachbücher wie „Erfolgreiches Forderungsmanagement“, „Forderungsmanagement für KMU nach dem Minimalprinzip“ und „Noch Fragen, Karsten?- 100 Fragen und Antworten rund um das Credit Management“. Seit fast 25 Jahren ist er außerdem als Dozent für viele Seminare und Lehrgänge zum Forderungsmanagement in ganz Deutschland tätig.

 

DETAILS: Effektiv und effizient mahnen – Schnell und zuverlässig Zahlungseingänge realisieren und Kundenbeziehung pflegen

26. Juni 2025, 09:30 – 13:00 Uhr

Teil I: Gelebte Praxis

  • Jedes Unternehmen hat individuelle Mahnprozesse

  • Häufige Fehler und deren Ursachen

  • Auswirkungen schlechter Prozesse auf Kunden und Mitarbeitende

Teil II: Mindestanforderungen an ein strukturiertes Mahnkonzept

  • Wesentliche Bestandteile und Festlegungen

  • Mahnmanagement: Organisation, Richtlinien, Empfehlungen

Teil III: Schriftlich erfolgreich Mahnen

  • Floskeln vermeiden

  • Mahnschreiben feinfühlig und dennoch klar formulieren

  • Differenziert und wirksam mahnen

  • Grenzen und Chancen schriftlicher Mahnungen

Methoden/Medien:

  • Vorträge, Praxisbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Ihre Take-Aways

  • Bestehende Mahnprozesse kritisch hinterfragen

  • Eine erfolgreiche Mahnstrategie für Ihr Unternehmen gestalten

  • Tipps für wirkungsvolle Mahnschreiben

  • Telefonisch effektiv und professionell mahnen

Zielgruppe

Fach- und Leitungskräfte sowie Sachbearbeiter*innen aus Credit- und Forderungsmanagement, Mahnabteilungen oder Debitorenbuchhaltung.
Das Training findet in vier Blöcken à 45 Minuten mit einer Pause von 30 Minuten statt.

Referent (Kommunikation)

Rudolf H. Müller ist Diplom-Kaufmann, Unternehmensberater und Spezialist für Forderungs- und Creditmanagement mit langjähriger Praxiserfahrung im Mittelstand. Er ist Herausgeber des Portals www.forderungsmanagement.com und Autor bekannter Fachbücher wie „Erfolgreiches Forderungsmanagement“, „Forderungsmanagement für KMU nach dem Minimalprinzip“ und „Noch Fragen, Karsten?- 100 Fragen und Antworten rund um das Credit Management“. Seit fast 25 Jahren ist er außerdem als Dozent für viele Seminare und Lehrgänge zum Forderungsmanagement in ganz Deutschland tätig.

Preise

Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Hinweis: Zur Teilnahme an den Webinaren sind Videokamera und Headset verpflichtend.

Buchungsoptionen & Termine auf einen Blick

  • Inhousetraining:
    „Mahnverfahren und Kommunikation im Forderungsmanagement“
    01. Januar 2025 – 31. Dezember 2025, 09:00 – 16:15 Uhr
    – ganzjährig individuell buchbar –

  • Webinar – Block Kommunikation:
    18. Juni 2025, 09:30 – 12:30 Uhr
    21. Oktober 2025, 09:30 – 12:30 Uhr

  • Webinar – Effektiv und effizient mahnen:
    26. Juni 2025, 09:30 – 13:00 Uhr

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz in einem unserer Webinare oder buchen Sie das Inhousetraining für Ihr Team – flexibel, praxisnah, rechtssicher und kommunikativ stark!

Fragen? Ungünstiger Termin?

Fragen?

Ist kein passender Termin für Sie dabei, die Veranstaltung bereits ausgebucht oder haben Sie eine andere Frage?

*Wichtiger Hinweis: Auch können vergangene Seminare jederzeit auf Anfrage für Ihr Unternehmen wiederholt werden.

Kontaktieren Sie uns über folgendes Formular:

Name(erforderlich)
Datenschutz(erforderlich)
Warenkorb
Nach oben scrollen