Web-Termin Juni
Derzeit sind keine weiteren Termine zu dieser Veranstaltung verfügbar.
Gerne halten wir Sie über neue Termine auf dem Laufenden.
Web-Termin Oktober
Web-Termin November
🏢Inhouse-Event bei Ihnen vor Ort an einem Termin Ihrer Wahl
📨 Individuelle Anfrage stellen
Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular, um uns Ihre(n) Wunschtermin(e) sowie Ort und Teilnehmerzahl mitzuteilen. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung, um ein passgenaues Angebot für Ihr Unternehmen zu erstellen.
Effektiv und effizient mahnen – Schnell und zuverlässig Zahlungseingänge realisieren und Kundenbeziehung pflegen
Jedes Unternehmen kennt das: Es gibt Kunden, die ihre Rechnungen nicht pünktlich begleichen. Sei es, weil sie es vergessen haben, schlecht organisiert sind, oder weil sie temporär nicht zahlen können bzw. es einfach nicht wollen. Daher hat jedes Unternehmen Prozesse, um ausbleibende Zahlungen möglichst schnell zu realisieren. Häufig sind diese Prozesse „uralt“ und werden weder auf ihren Erfolg noch auf den Aufwand hinterfragt. In Zeiten zunehmender Ausfallrisiken, schlechterem Zahlungsverhalten und wachsendem Liquiditätsbedarf sind erfolgreiche, aufwandsarme Mahnprozesse von hoher Bedeutung.
Inhalte des Trainings
Teil I: Gelebte Praxis
Jedes Unternehmen hat individuelle Mahnprozesse
Häufige Fehler und deren Ursachen
Auswirkungen schlechter Prozesse auf Kunden und Mitarbeitende
Teil II: Mindestanforderungen an ein strukturiertes Mahnkonzept
Wesentliche Bestandteile und Festlegungen
Mahnmanagement: Organisation, Richtlinien, Empfehlungen
Teil III: Schriftlich erfolgreich Mahnen
Floskeln vermeiden
Mahnschreiben feinfühlig und dennoch klar formulieren
Differenziert und wirksam mahnen
Grenzen und Chancen schriftlicher Mahnungen
Methoden/Medien:
Vorträge, Praxisbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen
Ihre Take-Aways
Bestehende Mahnprozesse kritisch hinterfragen
Eine erfolgreiche Mahnstrategie für Ihr Unternehmen gestalten
Tipps für wirkungsvolle Mahnschreiben
Telefonisch effektiv und professionell mahnen
Zielgruppe
Fach- und Leitungskräfte sowie Sachbearbeiter*innen aus Credit- und Forderungsmanagement, Mahnabteilungen oder Debitorenbuchhaltung.
Das Training findet in vier Blöcken à 45 Minuten mit einer Pause von 30 Minuten statt.
Referent (Kommunikation)
Rudolf H. Müller ist Diplom-Kaufmann, Unternehmensberater und Spezialist für Forderungs- und Creditmanagement mit langjähriger Praxiserfahrung im Mittelstand. Er ist Herausgeber des Portals www.forderungsmanagement.com und Autor bekannter Fachbücher wie „Erfolgreiches Forderungsmanagement“, „Forderungsmanagement für KMU nach dem Minimalprinzip“ und „Noch Fragen, Karsten?- 100 Fragen und Antworten rund um das Credit Management“. Seit fast 25 Jahren ist er außerdem als Dozent für viele Seminare und Lehrgänge zum Forderungsmanagement in ganz Deutschland tätig.
Preise
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Hinweis: Zur Teilnahme an den Webinaren sind Videokamera und Headset verpflichtend.
Buchungsoptionen & Termine auf einen Blick
Webinar – Effektiv und effizient mahnen:
26. Juni 2025, 09:30 – 13:00 Uhr- Inhousetraining:
„Mahnverfahren und Kommunikation im Forderungsmanagement“
01. Januar 2025 – 31. Dezember 2025, 09:00 – 16:15 Uhr
– ganzjährig individuell buchbar –
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz in einem unserer Webinare oder buchen Sie das Inhousetraining für Ihr Team – flexibel, praxisnah, rechtssicher und kommunikativ stark!
Fragen? Ungünstiger Termin?
Fragen?
Ist kein passender Termin für Sie dabei, die Veranstaltung bereits ausgebucht oder haben Sie eine andere Frage?
*Wichtiger Hinweis: Auch können vergangene Seminare jederzeit auf Anfrage für Ihr Unternehmen wiederholt werden.
Kontaktieren Sie uns über folgendes Formular: