Effektiv und effizient mahnen – Schnell und zuverlässig Zahlungseingänge realisieren und Kundenbeziehung pflegen

Effektiv und effizient mahnen – Schnell und zuverlässig Zahlungseingänge realisieren und Kundenbeziehung pflegen

26.06.2025
09:30 -13:00
Webinar

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Effektiv und effizient mahnen – Schnell und zuverlässig Zahlungseingänge realisieren und Kundenbeziehung pflegen

Jedes Unternehmen kennt das: Es gibt Kunden, die ihre Rechnungen nicht pünktlich begleichen. Sei es, weil sie es vergessen haben, schlecht organisiert sind, oder weil sie temporär nicht zahlen können bzw. es einfach nicht wollen. Daher hat jedes Unternehmen Prozesse, um ausbleibende Zahlungen möglichst schnell zu realisieren. Häufig sind diese Prozesse „uralt“ und werden weder auf ihren Erfolg noch auf den Aufwand hinterfragt. In Zeiten zunehmender Ausfallrisiken, schlechterem Zahlungsverhalten und wachsendem Liquiditätsbedarf sind erfolgreiche, aufwandsarme Mahnprozesse von hoher Bedeutung.

Inhalte des Trainings

Teil I: Gelebte Praxis

  • Jedes Unternehmen hat individuelle Mahnprozesse

  • Häufige Fehler und deren Ursachen

  • Auswirkungen schlechter Prozesse auf Kunden und Mitarbeitende

Teil II: Mindestanforderungen an ein strukturiertes Mahnkonzept

  • Wesentliche Bestandteile und Festlegungen

  • Mahnmanagement: Organisation, Richtlinien, Empfehlungen

Teil III: Schriftlich erfolgreich Mahnen

  • Floskeln vermeiden

  • Mahnschreiben feinfühlig und dennoch klar formulieren

  • Differenziert und wirksam mahnen

  • Grenzen und Chancen schriftlicher Mahnungen

Methoden/Medien:

  • Vorträge, Praxisbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Ihre Take-Aways

  • Bestehende Mahnprozesse kritisch hinterfragen

  • Eine erfolgreiche Mahnstrategie für Ihr Unternehmen gestalten

  • Tipps für wirkungsvolle Mahnschreiben

  • Telefonisch effektiv und professionell mahnen

Zielgruppe

Fach- und Leitungskräfte sowie Sachbearbeiter*innen aus Credit- und Forderungsmanagement, Mahnabteilungen oder Debitorenbuchhaltung.
Das Training findet in vier Blöcken à 45 Minuten mit einer Pause von 30 Minuten statt.

Referent (Kommunikation)

Rudolf H. Müller ist Diplom-Kaufmann, Unternehmensberater und Spezialist für Forderungs- und Creditmanagement mit langjähriger Praxiserfahrung im Mittelstand. Er ist Herausgeber des Portals www.forderungsmanagement.com und Autor bekannter Fachbücher wie „Erfolgreiches Forderungsmanagement“, „Forderungsmanagement für KMU nach dem Minimalprinzip“ und „Noch Fragen, Karsten?- 100 Fragen und Antworten rund um das Credit Management“. Seit fast 25 Jahren ist er außerdem als Dozent für viele Seminare und Lehrgänge zum Forderungsmanagement in ganz Deutschland tätig.

Preise

Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Hinweis: Zur Teilnahme an den Webinaren sind Videokamera und Headset verpflichtend.

Buchungsoptionen & Termine auf einen Blick

  • Webinar – Effektiv und effizient mahnen:
    26. Juni 2025, 09:30 – 13:00 Uhr

  • Inhousetraining:
    „Mahnverfahren und Kommunikation im Forderungsmanagement“
    01. Januar 2025 – 31. Dezember 2025, 09:00 – 16:15 Uhr
    – ganzjährig individuell buchbar –

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*Wichtiger Hinweis: Auch können vergangene Seminare jederzeit auf Anfrage für Ihr Unternehmen wiederholt werden.

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